Über das Projekt

INTER/CITY15

Interdisziplinäre Einführung in die Stadtentwicklungs- und Plannungsprozesse

INTER steht für interdisziplinär, interaktiv und international in Bezug auf Lehrangebote an der TU Darmstadt.

CITY steht für das Fachgebiet Entwerfen und Stadtplanung,

15 für das Jahr 2015 und die Nummer des Fachbereichs Architektur, FB 15.

Das Projekt INTER/CITY15 befasst sich mit der Erarbeitung multimedialer Lern- und Lehrformate und der Implementierung von E-Learning-Modulen zur Förderung der interdisziplinären Lehre am FB 15. Mittels Lernfilmen werden Studierende anderer Fachbereiche, anderer Hochschulen sowie international Studierende auf den Lehrinhalt Stadt und Stadtplanung aufmerksam gemacht, und durch eine Einführung in Thematik und Begrifflichkeit, Anwendungspotentiale sowie Überschneidungen mit der eigenen Fachrichtung zur erfolgreichen Teilnahme an interdisziplinären Veranstaltungen vorbereitet.

Dazu werden gezielt interdisziplinäre Veranstaltungen angeboten, in denen die Studierenden der unterschiedlichen Fachrichtungen gemeinsam die Inhalte für die geplanten Filme zu den Überschneidungsbereichen ihrer Fachdisziplinen aus ihrem jeweils unterschiedlichen disziplinären Fokus erarbeiten. Auch in der Konzeption, Planung und Durchführung der Filme sind die Studierenden einbezogen.

Zusätzlich entstehen im wissenschaftlichen Dialog die Grundlagen für Lern-/Erklärfilme, die die Grundlagen für methodisches Vorgehen, öffentliche Beteiligungsprozesse und Stadtgestaltung erklären. Diese Filme werden über verschiedene Lernplattformen allen Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen zugänglich gemacht.

Derzeit ist auch eine Übersetzung der Filme auf Englisch und Mandarin (Chinesisch) in Vorbereitung.

Die Basis unserer Aktivitäten, Seminare und Forschungen bildet der kontinuierliche Austausch und Dialog zu den Studierenden und zwischen wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen und Professor/innen der jeweiligen Fachbereiche.

Angedacht sind weiterhin Lehrveranstaltungen / Seminare, die wiederum auf den, in den Filmen vermittelten, Inhalten aufbauen bzw. aus denen die Inhalte der Filme entwickelt werden.